Menu

WHERE ARE WE NOW Highlights der Miettinen Collection in der Sammlung Philara, Düsseldorf


Foto: Francis Picabia, Sans titre (deux hommes nus / two naked men)

29. Juni – 21. September 2025

Opening:  Sonntag, 29. Juni 2025, 14-18 Uhr

Kuratiert von Linda Peitz und Florian Peters-Messer

Adresse und Öffnungszeiten

Sammlung Philara
Birkenstraße 47 a

40233 Düsseldorf

www.philara.de

Freitag 16-20 Uhr
Samstag 14-18 Uhr
Sonntag 14-18 Uhr

Die Ausstellung WHERE ARE WE NOW in der Sammlung Philara in Düsseldorf bietet einen einzigartigen Überblick über die Miettinen Collection und präsentiert diese erstmals in einer derart umfassenden Form. Mit rund 150 Arbeiten von mehr als 80 Künstler*innen bespielt die Schau sämtliche Räume der Sammlung Philara und eröffnet in der großzügigen Eingangshalle mit einem der Kernthemen der Miettinen Collection: Landschaft und Natur. Dieses Themenfeld markiert die Ursprünge der Sammlung, die durch Timo Miettinen und seine Mutter mit dem Fokus auf finnische Landschaftsmalerei des 19. und 20. Jahrhunderts begründet wurde. Seit 2004 erweitert Timo Miettinen die Sammlung gezielt um internationale zeitgenössische Kunst, die im Zentrum der Ausstellung steht. Die gezeigten Werke umfassen einen Zeitraum von den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart und bieten einen weitgefächerten Einblick in die Vielschichtigkeit der Sammlung.

Mit Werken von: Etel Adnan, Joachim Bandau, Georg Baselitz, Amoako Boafo, Louise Bourgeois, Elina Brotherus, Miriam Cahn, Sarah Cunningham, Tracey Emin, Rainer Fetting, Tom of Finland, Oska Gutheil, Secundino Hernández, Leiko Ikemura, Justyna Janetzek, Eemil Karila, Kirsi Mikkola, Lars-Gunnar Nordström, Francis Picabia, Janne Räisänen, Aurora Reinhard, Julian Schnabel, Emanuel Seitz, Barthélémy Toguo, Tommi Toija, Lee Ufan, Stanley Whitney u.a.

Neben den monografischen Räumen verdichten thematische Räume zentrale Strömungen der Sammlung und schaffen atmosphärische Dialoge zwischen unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Die Bandbreite reicht von konstruktivistischer Kunst und abstrakter Malerei über Porträtmalerei, queere und politische Kunst bis hin zu Design, Mode und floralen Sujets. Die kuratorische Struktur der Ausstellung erlaubt es, die vielfältigen Interessenbereiche des Sammlers nachzuvollziehen und die Werke in neue, unerwartete Bezüge zu setzen. Die Miettinen Collection wird so in ihrer außergewöhnlichen Diversität erfahrbar und reflektiert zugleich den visionären Blick eines Sammlers, der in jeder dieser künstlerischen Strömung eine tiefgehende Expertise entwickelt hat.

Eine besondere Mission sieht Timo Miettinen in der Vermittlung finnischer Kunst. Aus diesem Geist des interkulturellen Dialogs heraus entstand auch die Kooperation mit der Sammlung Philara in Düsseldorf. Die Ausstellung WHERE ARE WE NOW spannt einen Bogen von finnischer Gegenwartskunst über renommierte deutsche und internationale Positionen. Es ist der erste umfassende Auftritt der Miettinen Collection im Rheinland und ermöglicht dem Publikum, zahlreiche Künstler und Künstlerinnen erstmals in dieser Region zu entdecken.