Menu

HELENA KAUPPILA: Perspective Shift | Cabinet exhibition


 29.05. – 26.06.2021 
Öffnungszeiten: Samstags von 12 – 18 Uhr

Perspective Shift ist ein Fenster in Helena Kauppilas Kunst und ein Ausgangspunkt für die umfassendere Ausstellung Klaus Haapaniemi Design and the Miettinen Collection. 
Als Mathematikerin, die zur bildenden Künstlerin wurde, spiegelt Kauppilas (1982) Arbeitsprozess die Denkgewohnheiten wider, die ein Mathematiker entwickelt: Präzision des Ausdrucks, die Fähigkeit, Intuition und strenge Logik auszubalancieren, die Fähigkeit, auf hohem Niveau zu abstrahieren, und die Fähigkeit, komplexe Situationen zu modularisieren. Obwohl Kauppilas Arbeit repräsentativ ist, leitet sie ihr Verständnis von Repräsentation aus der Mathematik ab, die ziemlich abstrakt werden kann. Ihre Arbeit reflektiert die Ordnung des Genoms, die Struktur mathematischer Theorien und die viszerale menschliche Verbindung zur Natur und intuitive Erfahrung. Es ist ein Versuch, die Gleichzeitigkeit von physischem und intellektuellem Raum zu verhandeln, ein Individuum zu sein und innerhalb eines größeren Systems zu funktionieren.

Kauppila bemerkt: „Mir geht es in erster Linie um die Oberflächenstruktur und darum, ein Werk zu schaffen, das in der Lage ist, Freude zu vermitteln.“ 
Helena Kauppila wurde 1982 in London geboren und wuchs in Finnland und den Vereinigten Staaten auf. Kauppila hat einen Bachelor of Science vom California Institute of Technology und einen Ph.D. in Mathematik von der Columbia University. Darüber hinaus ist sie Empfängerin des Reginald Marsh und Felicia Meyer Marsh Stipendiums an der Art Students League of New York, wo sie bei Larry Poons und Anita Steckel studierte. Eine Einzelausstellung ihrer Werken, Inside Infinity – In der Unendlichkeit, ist derzeit im Finnland-Institut in Deutschland in Berlin zu sehen, wo sie für 2021 Artist in residence ist. 


Besichtigungen und Führungen sind jeden Samstag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr möglich.

Um einen sicheren Besuch für alle zu gewährleisten, befolgen wir die Hygienevorschriften und bitten auch Sie Mund- und Nasenmasken zu tragen und den Sicherheitsabstand von 1,5 m einzuhalten.